Montag, 17. März 2014

Quer durch den Südwesten

Pemberton, den 15.3.14

Unsere Route durch den Südwesten hat uns bis zur Südküste nach Denmark geführt und nun geht es schrittweise wieder nördlich Richtung Perth. Zur Zeit sind wir auf einer Farm in der Nähe von Pemberton, aber besser eins nach dem anderen...


On the road



Die Woche auf der Kerriley Farm bei Dunsborough war sehr entspannt und besonders die Kinder hatten alle Hände voll zu tun, die vielen Tiere zu füttern und zu streicheln. Wir hatten häufig Besuch von Hunden und freilaufenden Ziegen. Die Ferienhäuser lagen dort mitten im Busch. Nach dem Hinweis auf mögliche Schlangen sind wir lieber auf den Wegen geblieben. Im Gegensatz zu früher bin ich bei dem Thema richtig gelassen geworden und es hat sich auch keine gezeigt.


Felix mit Zwille im Busch




Die Gegend um Margaret River hat einiges zu bieten. Eine beeindruckende Küste mit vielen Surferstränden (wir waren nur Beobachter), kulinarische Genüsse mit Wein, Schokoladen- und Eisspezialäten (haben wir natürlich getestet) und weiteren Attraktionen wie z.B. die Nigilgi-Höhle, in der nach einer Sage der Aborigines ein Geist leben soll. Wir sind ihm zum Glück nicht begegnet! 

Das wird mal ein guter Wein




Auf einer Schaffarm waren wir bei der Schafschur dabei, also Landleben hautnah. 


Auf der Schaffarm


Hier in Westaustralien ist wirklich noch Platz, man fährt an riesigen Weideflächen entlang und es herrscht außerhalb der Orte kaum Verkehr. Die klare trockene Luft lässt den Himmel oft riesig erscheinen und wir haben nachts noch nie so einen Sternenhimmel gesehen. An die Preissteigerung gegenüber Thailand mussten wir uns erst einmal gewöhnen. Das Leben hier ist richtig teuer und mit der Schweiz vergleichbar. 

Auf dem Weg nach Denmark ging es durch viele Wälder mit riesigen Karri-Bäumen, einer Eukalyptusart die nur hier vorkommt und bis zu 75 Meter hoch werden kann. Beim Tree-Top-Walk, einer etwas wackligen Stahlkonstruktion, konnten wir auf Höhe der Baumkronen entlang gehen. Eine ganz neue Perspektive.


Tree-Top-Walk bei Walpole




Der Ort Denmark liegt an der Südküste von Westaustralien am Southern Ocean. Unser Caravanpark an der Ocean Beach lag sehr schön und abends hüpften dort die Kängurus über den Platz. Der Strand beim Greens Pool war einfach traumhaft. 


Greens Pool bei Denmark



Die Temperaturen sind hier im australischen Spätsommer deutlich kühler, um die 20°C mit ordentlichem Wind an der Küste. Das wird sich bald für uns wieder ändern wenn wir im Nordwesten unterwegs sein werden.

Gerade sitze ich gemütlich auf der Couch in unserem Cottage im Diamond Forest und genieße die Ruhe. Claude ist mit den Kindern beim Angeln. Es gibt hier einen Teich mit Forellen. Gefangen hat er heute allerdings einen Marron (eine Art Flusskrebs), der wurde verschont und durfte zurück. Auch hier ist allmorgendliches Füttern der Tiere mit unseren Gastgebern Jenny und Mark. Es ist für die Kinder ein guter Englischunterricht in der Praxis und sie verstehen schon einiges mehr. Sehr zu ihrer Freude gibt es auch ein Spielhaus mit Airhockey und eine riesige DVD-Sammlung (Felix: „Englische Filme helfen bestimmt auch eine Sprache zu lernen.“) - klar, besonders IRobot.


Frühstück für die Tiere


Morgen gehts weiter nach Bunbury an die Küste. Wir hoffen dort auf Delfine zu treffen. Darüber demnächst mehr...

Viele Grüße

Eure Nicole


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen