Donnerstag, 3. April 2014

Auf zur Coralcoast

Seit Bunbury ist schon wieder einiges geschehen, sodass es an der Zeit ist, unseren Reisebericht etwas zu aktualisieren.
Von dort aus ging es für 2 Nächte nach Perth. Die waren nicht so erholsam. Unsere Entscheidung in einem Backpacker-Hostel zu übernachten haben wir schnell bereut. Die durchweg sehr jungen Gäste haben die erste Nacht durchgefeiert und in der zweiten Nacht lautstark Videos geschaut. Na ja, man muss alles mal ausprobieren...
Die Stadt Perth eignet sich sehr gut für einen Einkaufsbummel. Leider (oder vielleicht auch zum Glück) passt nicht mehr viel in unser Gepäck.

Service auf der Strecke


Dann sind wir zu unserer Tour Richtung Coralcoast gestartet. Das erste Etappenziel hieß Kalbarri, ca. 600km nördlich von Perth. Eine kleine gemütliche Stadt am Murchison-River. Das Apartment hat uns so gut gefallen, dass wir mittlerweile auf dem Rückweg wieder dort gelandet sind. Aber eins nach dem anderen.
Beim ersten Stop waren wir bei einer Papageienfarm. Claude und ich waren bei unserer ersten Australienreise auch schon dort und waren ganz überrascht, dass ein sprechender Papagei an den wir uns noch gut erinnern konnten noch da war. Er ist mittlerweile 64 Jahre alt. Ein Papageien-Opa sozusagen.
Kalbarri ist ein Fischerort und auch Claude und die Kinder waren wieder aktiv (sogar mit Erfolg).


Hier waren sie oft zu finden


Es folgten einige Tage in der Shark Bay. Die Region gehört zum Weltnaturerbe und bietet eine tolle Natur. In Monkey Mia kommen ebenfalls Delfine an den Strand. Bei einem Ausflug auf einem Katamaran haben sie unser Boot begleitet. Hier werden auch Perlen gezüchtet. Auf einer schwimmenden Plattform haben wir zugesehen, wie es funktioniert.


Abkühlung im Netz


Interessant waren auch die Stromatoliten am Strand. Diese Gebilde werden seit Millionen von Jahren von urzeitlichen Bakterien aus Sand und Muscheln gebildet. Sie gehören zu den ersten Lebensformen der Erde und haben mit ihrer Sauerstoffproduktion die Grundlage für die Entwicklung der Arten gebildet. Wieder etwas dazugelernt.


Stromatoliten


Definitiv ein Highlight von Westaustralien ist das Ningaloo-Riff. 4 Tage haben wir in Coralbay verbracht. Dort liegt das Riff direkt vor der Haustür. Vom Strand aus kann man zu den Korallen und bunten Fischen schnorcheln. Das haben wir ausgiebig getan und sogar große Meeresschildkröten gesehen. Ich war dort tauchen und bin mit einem großen Mantarochen geschnorchelt. Das war klasse.

Also es passiert so einiges und wir können hier nur einen Ausschnitt wiedergeben. Uns allen geht es sehr gut und die Kinder wollen von ihren letzten Aktivitäten selbst berichten...



Viele liebe Grüße
Nicole & Familie

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr vier Abenteurer, wir sind immer wieder begeistert, eure Berichte zu lesen, und freuen uns, dass ihr so eine tolle Zeit verbringt. Viel Spaß weiterhin und bis zum nächsten Beitrag :-)
    Andrea, Nico und Lea

    AntwortenLöschen